Niederwiera Gemeinde Oberwiera
Öffne Popup Privatsphäre-Einstellungen

Niederwiera

Niederwiera wurde im Jahr 1336 erstmals urkundlich als „Wira“ bzw. Wyra erwähnt.
Niederwiera gehörte im Gegensatz zum schönburgischen Oberwiera zum Amt Altenburg.
Trotz vieler Gebietsreformen im Laufe der Jahrhunderte gehörte Niederwiera bis 1956 zu Altenburg bzw. Thüringen.
Erst durch einen Beschluss des Landgericht Altenburg und einer Bürgerbefragung wurde es zusammen mit Röhrsdorf 1950 eingemeindet zum Kreis Glauchau und damit zu Sachsen.
Im Jahre 1964 wurde es zusammen mit den Orten Röhrsdorf und Wickersdorf der Gemeinde Oberwiera angelgiedert.
Besonders sehenswerte Orte sind bzw. waren der Gasthof Niederwiera und die Kirche Niederwiera mit ihrem 2020 wieder errichteten prächtigen Turmspitze.

Niederwiera
Niederwiera
Niederwiera
Niederwiera
Niederwiera
Niederwiera

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner