DRK Gemeinde Oberwiera
Öffne Popup Privatsphäre-Einstellungen

VEREINE AUS
OBERWIERA

Im Laufe der letzten Jahre hat sich in unserer Gemeinde ein reges Vereinsleben entwickelt.

VEREINE AUS
OBERWIERA

 

DRK OV- Oberwiera

Wir sind der DRK Ortsverein Oberwiera-Waldenburg und als lokaler Verein ein kleiner Teil der internationalen Rot Kreuz Bewegung (www.drk.de).

DRK Ortsverein Oberwiera-Waldenburg

DRK OV-

Oberwiera

Wer wir sind?
Unser Verein wurde 1954 gegründet und ging mit Anpassungen und Veränderungen im Wandel der Zeit seinen Weg.
So musste Anfang 2018 der DRK Ortsverein Waldenburg aus Alters- und Personalgründen sein Vereinsleben aufgeben. Die verbliebenen Kameraden traten daraufhin mit dem Ziel einer Zusammenlegung an uns heran. Seitdem firmieren wir als DRK Ortsverein Oberwiera-Waldenburg.
Was wir machen?
Mit den derzeit 28 aktiven (Frauen & Männer & Jugend / Kinder) Mitgliedern unseres Vereins engagieren wir uns ehrenamtlich in den Gemeindegebieten von Oberwiera und Waldenburg und zusammen mit weiteren Hilfs- und Rettungskräften auch darüber hinaus.
Wir unterstützen dabei u.a. den Blutspendedienst mit 2 Team’s in der Organisation und Betreuung der jährlich je 4 Blutspendetermine in der Gemeinde Oberwiera und der Stadt Waldenburg.
Daneben sorgen unsere Mitglieder für die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen und kümmern sich dabei um die Versorgung kleinerer Verletzungen und leisten ggf. notwendige Ersthilfe. So u.a. beim Töpfermarkt und Schlossweihnacht in Waldenburg oder Motocross Veranstaltungen in Oberwiera.
Auch stellen wir zusammen mit Kameraden aus weiteren Ortsvereinen den 2. Einsatzzug Nord Landkreis Zwickau im Katastrophenschutz.
Wir unterstützen durch unsere aktive Mitwirkung in der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) den hauptamtlichen Rettungsdienst bei seinen Tätigkeiten, wenn z.B. durch einen Masseanfall von Verunglückten kurzfristig „Not am Mann“ ist. So z.B. bei der Versorgung der Feuerwehr und Rettungskräfte beim Großbrand in Glauchau / OT Ebersbach oder der Evakuierung einer Schule in Glauchau aufgrund eines Gasleck.
Wie wir uns vorbereiten?
Unser Vereins- und Versammlungsraum befindet sich in Niederwiera am Ortsausgang in Richtung Röhrsdorf (ehem. Feuerwehrgerätehaus). Dort finden auch unsere regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen statt.
Weitere Ausbildungen und Übungen werden zusammen mit den Kameraden der Wasserwacht und des DRK Ortsverein Glauchau an wechselnden Orten durchgeführt.
Die Ausbildung unserer Jugend wird jährlich durch eine große Übung zusammen mit den Nachwuchsfeuerwehren der Gemeinden Oberwiera, Schönberg, Meerane, Ponitz und Gößnitz abgeschlossen.
Auch im Katastrophenschutz wird durch regelmäßige Übungen trainiert, vorhandenes Können aufgefrischt und die übergreifende Zusammenarbeit geübt. So zuletzt im Rahmen der Übung „Schöna 2019“ am 24. August’19. Wo wir als Teil des 2. Einsatzzuges Landkreis Zwickau im Bereich Transport eingesetzt wurden.
Und sonst noch so?
Neben Dienst und Verpflichtung darf natürlich der gemeinschaftliche Part nicht fehlen. Sei dies bei Vereins- und Weihnachtsfeiern, gemeinsamen Unternehmungen oder geselligen Grillabenden.
Auch pflegen wir seit nunmehr etwa 25 Jahren unsere Freundschaft zum DRK Ortsverein Elbergen durch jährliche wechselnde Besuche inkl. Rahmenprogramm.
Wir verstehen uns als Teil unserer Gemeinden und so beteiligen wir uns gern am jeweiligen Gemeindeleben, u.a. an der Glockenweihe für den neu errichteten Kirchturm in Niederwiera.
Kann ich etwas tun?
Ja, jeder mit Interesse an unseren Verein, Zielen oder Tätigkeiten ist eingeladen uns im Rahmen unserer ehrenamtlichen Arbeit nach seinen Möglichkeiten unterstützen. Sei es als Nachwuchskraft in der Jugend, als aktiver Kamerad oder unterstützender Förderer.
Unseren Fördermitgliedern aus Oberwiera und Waldenburg möchten wir in diesem Rahmen unseren großen Dank aussprechen. Ohne Ihre Unterstützung wäre unsere Arbeit so nicht möglich – Vielen Dank!
Wie wir erreicht werden können?
Sprecht uns doch einfach im Rahmen unserer Dienste an. Wir sind in der Regel nicht zu übersehen.
Oder kontaktiert uns via unseres Vereinsvorstand.

Herr Matthias Motzkus bzw. Herr Steffen Nötzold
Tel.: 03763 / 60 00 20 (via KV Glauchau)
E-Mail: DRKOberwiera-Waldenburg@web.de

Wir hoffen euch einen kleinen Einblick in unseren Verein und seine vielfältigen Tätigkeiten geben zu können – wir freuen uns euch kennen lernen zu dürfen!

 

DRK Ortsverein Oberwiera-Waldenburg
DRK Ortsverein Oberwiera-Waldenburg
DRK Ortsverein Oberwiera-Waldenburg
DRK Ortsverein Oberwiera-Waldenburg
DRK Ortsverein Oberwiera-Waldenburg
DRK Ortsverein Oberwiera-Waldenburg
DRK Ortsverein Oberwiera-Waldenburg
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner