Oberwiera Gemeinde Oberwiera
Öffne Popup Privatsphäre-Einstellungen

Oberwiera

In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg machte Oberwiera immer wieder als sogenanntes „Musterdorf“ von sich reden. Waren es Anfang der 50er Jahre die Vorreiterrollen bei der Kollektivierung der Landwirtschaft, was mit Besuchen des tschechischen Staatspräsidenten Novotny im Jahre 1959 und der polnischen Staatsmänner Cyrankiewicz und Gomulka im Jahre 1960 gewürdigt wurde, so waren es später Aktivitäten zur Dorfentwicklung, die von sich reden machten. War es in der Landwirtschaft Waldemar Siewert, der untrennbar mit der Gemeinde Oberwiera weit über die Grenzen des Ortes bekannt war, ist es bei der Dorfentwicklung das langjährige Wirken des Bürgermeisters Werner Opitz.

Oberwiera
Oberwiera
Oberwiera
Oberwiera
Oberwiera
Oberwiera
Oberwiera

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner